Fussball - Aktive

TSV Niederhofen -FSV Schwaigern 0:4 (0:3)

Kategorie: Aktive

Niederhofen – Schwaigern nullzuvier; Phillip Neubert – Schwaigern nullzunull

Es lief die 51. Spielminute als sich Innenverteidiger Phillip Neubert das Torwarttrikot überstreifte. Gerade hatte Lucas Schweizer per Freistoß das Ergebnis für den FSV Schwaigern auf 0:4 erhöht, als es für Torwart-Oldie Wolfgang Veyhl, der sich anerkennenswerter Weise für den erkrankten Stammtorhüter Tobias Richter zwischen die Pfosten des TSV-Tores gestellt hatte, verletzungsbedingt nicht mehr weiterging. Leider hatte sich Wolfgang Veyhl bereits beim warmmachen erheblich an der Schulter verletzt „Wolfe, Dir ghört mein ganza Reschbekt! Danke, dass Du ins Tor gschdanda bisch, weil d`näggschde in d`Reih wär noa I gwä und dann d`Horst. Und des häda mr eich net obedengt oa doa wella!“

Nachdem auch Tommy Frank in der Halbzeitpause verletzt passen mußte, schien nun das Unheil vollends seinen Lauf zu nehmen. Zu dominant war bis dato der starke Auftritt des Meisterschaftskandidaten Nr. 1. Bei garstig kaltem Aprilwetter stellte die blutjunge Elf des FSV Schwaigern vom Anpfiff weg die Weichen. Mit druckvollem, schnellem und passgenauen Angriffsfußball demonstrierten die FSV-Jungs, dass für sie die erste Saisonniederlage am vergangenen Sonntag nicht mehr als ein Ausrutscher war. Noch ehe die Grün-Weißen wußten wie ihnen geschah, lagen sie auch schon 0:1 zurück. Bereits in der 4. Spielminute spitzelte Norman Hönnige einen von Lucas Schweizer scharf vor das TSV-Tor geschlagenen Freistoß unerreichbar für Wolfgang Veyhl zur Führung über die Torlinie. Die Gastgeber waren angeknockt und versuchten ideen- und mutlos ins Spiel zu kommen. Nur, der Gegner ließ das nicht zu. Die Jungs vom Nachbarn Schwaigern waren spritzig und immer einen Schritt schneller am Ball als ihre Gegenspieler. Lucas Schweizer schickte den schnellen Benjamin Reichert mit Klasse-Pass auf die Reise. Dieser ließ sich durch nichts und niemanden aufhalten und knallte den Ball mit einer solchen Selbstverständlichkeit ins Tor, dass er und seine Mannschaftskameraden sowie die gesamte rote Anhängerschar diesen Treffer zum 0:2 noch nicht einmal mehr bejubelten. Der TSV Niederhofen war in dieser Phase hoffnungslos unterlegen. Die Zuschauer hatten Angst, dass sich der frierende FSV-Keeper Andreas Schilling „vor lauter Beschäftigungslosigkeit vielleicht no erkälta könnd!“ Das 0:3 war die logische Folge. Gekonnt verwandelte Goalgetter Edrissa Nyassi, der ansonsten bei Abwehrchef Phillip Neubert in guten Händen war, ein schönes Zuspiel im Stile eines echten Torjägers.

Zur Halbzeit war der TSV Niederhofen mit 0:3 noch gut bedient. Dennoch waren die Heimzuschauer nicht traurig - „die Schwaigerner senn halt oifach besser. Punkt aus basta und außerdem könna mir den Ausfall von zwei wichtige Spieler net so mir nix dir nix kompensiera“ - bissen genußvoll in ihre endlich wieder stratzige Sportplatzwurst und auch Eishockey-Crack Corey Mapes, der unter den Zuschauern weilte, verhehlte nicht sein grün-weißes Herz. „I am a Niederhofener“ Oder so.

Dennoch deutete nach dem schnellen 0:4 bald nach Seitenwechsel alles auf ein Debakel hin und die treuen Heimfans befürchteten das Schlimmste. Doch dann kam Phillip Neubert. Schon mit der ersten Aktion bewies er, für viele überraschend, für manche nicht, dass er auch ein guter Torwart ist. Ein ums andere Mal warf er sich reaktionsschnell in die Schüsse des Gegners und hielt seinen Kasten sauber. Nur einmal hatte er Glück, als ein vehementer Schuß an die Latte das Niederhofener Tor zum wackeln brachte. Aber ausgehend von seiner Leistung wurden plötzlich auch seine Mannschaftskameraden mutiger und nahmen nun, nachdem die Partie längst entschieden war, den Kampf an. Ein Kopfball von Philipp Moser an die Querlatte war ein erstes, wenn auch spätes, Lebenszeichen. In der Folge gestalteten die Lochberg-Jungs die Begegnung ausgeglichener, kamen selbst zu einigen Torchancen, ohne daraus Kapital schlagen zu können. Die größeren Torgelegenheten gehörten freilich nach wie vor den Gästen. Phillip Neubert jedoch war mit nichten gewillt heute einen Gegenreffer zuzulassen. So endete schließlich das Nachholspiel der beiden Nachbarn am Donnerstag Abend mit einem ungefährdeten und hochverdienten Auswärtserfolg des FSV Schwaigern.

Fazit:

Die starke junge Elf des FSV Schwaigern nahm von Anfang an das Heft fest in die Hand und ließ zu keinem Zeitpunkt nicht den geringsten Zweifel daran, dass sie es sind, die dieses Spiel gewinnen werden. Die Jungs vom TSV Niederhofen wachten erst nach der Pause auf, stemmten sich gegen eine hohe Niederlage und hielten so das Ergebnis in erträglichen Grenzen. Wir wünschen den Jungs vom FSV Schwaigern weiterhin viel Erfolg auf ihrem eingeschlagenen Weg.

Jungs, schütteln und Mund abputza!“ Die erste Halbzeit vergässa mr. In der zweiten Halbzeit habt ihr richtig gut dagegen gehalten und habt gezeigt, dass ihr vor nichts Angst haben müßt. Baut darauf auf. Es war richtig schön, mit euch weit nach Spielschluß in der Umkleidekabine noch ein Bierle trinken zu dürfen. Und I glaab, em Manne und em Karl hat des a gfalla“ Ihr seid oifach unsere Jungs, mit alle eire Gsichter!“

Tore:

0:1 (4.) Norman Hönnige, 0:2 (13.) Benjamin Reichert, 0:3 (26.) Edrissa Nyassi, 0:4 (50.) Lucas Schweizer

Schiedsrichter:

Christian Theile aus Heilbronn hatte mit der fairen Partie keinerlei Mühe

Zuschauer: 137 – „bloß d`Ehrle war heit net doa. Wo der bloß gschdeckt hat , des hat noa net amoal d`Erle gwisst!“

TSV Niederhofen:

Wolfgang Veyhl (53. Jannik Gebert), Sascha Dignaß (76. Tobias Schwarzkopf), Phillip Neubert, Daniel Heiche, Nils Rechkemmer, Tommy Frank (46. Anton Scheytt), Julian Bahm, Jürgen Schüller (87. Thomas Soloch), Philipp Moser ©, Stephan Faber, Patrik Brian. Trainer: Jürgen Schüller.

FSV Schwaigern:

Andreas Schilling, Nico Lämmlen, Norman Hönnige (64. Marc Sureda), Nico Neubert (57. Fabian Herbrik), Marco Nagel, Philipp Dörr ©, Robin Rataj, Benjamin Reichert, Edrissa Nyassi (72. Raphael Friedrich), Lucas Schweizer (57. Michael Müller), Lukas Reinwald, Jonas Bahm, Kevin Schneider. Trainer: Florian Mair.

Am Sonntag, den 07.04.2019 um 15.00 Uhr gastiert der TSV Niederhofen in Nordheim bei der SGM NordHeimHausen. Vorspiel der zweiten Mannschaften um 13.15 Uhr.