Fussball - Aktive

SGM NordHeimHausen -TSV Niederhofen 3:1 (2:0)

Kategorie: Aktive

Zu schnell und zu einfach im Rückstand

Der Nordheimer Sportplatz lag schön wie eh und je und war dennoch für so manchen Fußballfan des TSV Niederhofen absolutes Neuland „I ben zum erschda Moal uff dem Schbortplatz!“ „Ha ja, Norda hat jo a joahrelang höherklassiger gschbielt wie mir!„ und für andere gar schwer zu finden. „Mir warn erschd in Nordhausa und als mr gmerkt henn, dass dort net gschbielt wird henn mr im dortiga Schbortheim erschd amoal a Bier dronka!“

Auch für die meisten der grün-weißen Kicker war es der erste Punktspielauftritt in Nordheim. Dementsprechend mußten sie sich erst an das große Spielfeld gewöhnen und versuchten zaghaft ins Spiel zu finden. Die Jungs aus Nordheim, Nordhausen und Hausen mußten das nicht und eröffneten daher einsatzfreudig und selbstbewußt die Begegnung. So war der wieder genesene TSV-Torwart Tobias Richter gleich nach wenigen Sekunden gefordert und klärte einen scharfen Schuß ins kurze Eck glänzend. Die TSV-Jungs agierten motiviert aber zunächst noch viel zu hektisch. So endete der Versuch eines eigenen Spielaufbaus mit einem Eckball für die Hausherren. Robin Klier stand völlig frei und köpfte den Ball zur 1:0-Führung ins Niederhofener Tor. „Des wär jetzt grad awer a wieder garnet needig gwä!“ Die SGM machte weiter mächtig Druck und der TSV Niederhofen versuchte ins Spiel zu finden. Gerade als dies besser zu gelingen schien, mußte Rechtsverteidiger Phillip Neubert verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Sascha Dignaß rückte in die Abwehr und Max Bell übernahm dessen Posten im offensiven rechten Mittelfeld. Noch ehe die personelle Umstellung fruchtete, hatten die Blauen ein zweites Mal zugeschlagen. Wieder war es ein mißglückter Spielaufbau, der den Ball zum freistehenden Tim Schmidt brachte. Gegen seinen gefühlvollen Schuß aus ca. 20 m ins rechte Tordreieck war Tobias Richter erneut schuldlos. Obwohl die SGM NordHeimHausen auch in der Folge das Spielgeschehen zumeist dominierte gab sich der TSV Niederhofen nicht auf. Der Versuch von Patrik Brian an den Ball zu kommen blieb erfolglos, da der gute SGM-Keeper David Schauer ein zu kurz geratenes Rückspiel eines Mannschaftskameraden, zwar unerlaubterweise aber auch ungeahndet, kurzerhand mit den Händen aufnahm. Eine Direktabnahme von Stephan Faber, frei vor dem Tor, parierte David Schauer mit Bravour. Vor dem Pausenpfiff änderte sich am Ergebnis nichts mehr und so gingen die Gastgeber mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine.

Zeit für drei erfahrene Fußballzugucker Ihren Flüssigkeitshaushalt im Sportheim mittels Hefeweizen wieder aufzufühlen. Nachdem schließlich auch die Sportheimwirtin an ihren Arbeitsplatz zurück gekehrt war, gelang dies bis wenige Minuten nach Wiederanpfiff tatsächlich.

Es war erkennbar, dass die Grün-Weißen gewillt waren, den Vorsprung der SGM-Jungs nicht gelten zu lassen. Ihre Körpersprache war nun deutlich verbessert und der Auftritt kämpferischer. Doch noch immer machten ihnen leichtsinnige und unnötige Abspielfehler das Leben schwer. Nach wie vor hatte darum NordHeimHausen gute Torgelegenheiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Die größte nach einer starken Stunde Spielzeit in Form eines Foulelfmeters. Tobias Richter wehrte ab und hielt seine Farben im Spiel. Diese Aktion war so etwas wie der Weckruf für die Leintaler. Von nun an drängten sie vehement auf den Anschlußtreffer. Patrik Brian war es schließlich, der eine Viertelstunde vor Spielschluß das Spiel wieder spannend machte, als er ein geschicktes Zuspiel überlegt zum 2:1 ins SGM-Tor schoß. Die Auseinandersetzung war nun auf des Messers Schneide. Wiederholt Stephan Faber und auch Max Bell scheiterten nur äußerst knapp. Die Elf von Jürgen Schüller war nun drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Doch noch immer brachten sich die Grün-Weißen durch teils schlampige und unnötige Abspiele um die Früchte ihrer Arbeit. Ein solches Abspiel, wieder im Spielaufbau, ermöglichte es dem Heimteam den Ball zum, vor dem Tor freistehenden, Mario Benitez zu passen. Gegen seinen Flachschuß war Tobias Richter einmal mehr machtlos. Und dennoch gab sich der TSV Niederhofen auch jetzt noch nicht auf. Der aus dem Rückraum kommende Stephan Faber nahm einen schönen Paß nach Vorarbeit von Yannic Neudecker auf und haute den Ball zum vermeintlichen 3:2 ins Tor. Der Abseitspfiff des Unparteiischen erlosch den grün-weißen Hoffnungsfunken augenblicklich. So blieb es am Ende beim verdienten 3:1-Heimerfolg der Elf von Heimcoach Marcel Unkauf.

Fazit:

Der TSV Niederhofen verschlief die Anfangsphase und rannte, trotz gut herausgespielter Torgelegenheiten, einem frühzeitigen Zwei-Tore-Rückstand vergeblich hinterher. Die SGM NordHeimHausen war in der kämpferischen Kreisliga-Partie von Anfang an wacher und gewann somit schlußendlich verdient.

Jungs, in der zweiten Halbzeit habt ihr, ähnlich wie am vergangenen Donnerstag, gezeigt, was in euch steckt „Dbei henn mr doch eigentlich am Donnerschdich in d`Kabine ausgmacht ghet, dass ihr oafanget, wie d`r gega Schwaigern uffghört hennd. Net erschd in d`zweita Halbzeit. Oder henn mir doa was falsch verschdanda?“ Trotzdem, wir haben gesehen, dass ihr euch nicht hängen lasst und jedes Spiel gewinnen wollt. Behaltet euch diesen Willen bei. Versucht aber einfach mal von Anfang an RUHIGER und mit hoch erhobener Brust zu spielen und nicht immer so hektisch, um dadurch die eroberten Bälle immer gleich wieder herzuschenken. Ihr braucht euch doch vor nichts zu fürchten. Ihr seid ein tolles Team und spielt eine Klasse Saison.

Tore:

1:0 (6.) Robin Klier, 2:0 (28.) Tim Schmidt, 2:1 (73.) Patrik Brian, 3:1 (88.) Mario Benitez

Besondere Vorkommnisse:

TSV-Keeper Tobias Richter hält Foulelfmeter

Schiedsrichter:

Rihan Amiti aus Leonberg

Zuschauer: 100

SGM NordHeimHausen:

David Schauer, Philipp Burkhardt, Daniel Benitez, Enno Sahmic, Fabian Fuggerer (56. Tim Sobol), Tim Schmidt (61. Nicolai Höppner), Robin Klier, Mario Benitez, Fabian Schäufele, Dennis Burkhardt © , Volkan Durmus. Trainer: Marcel Unkauf.

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Benjamin Decker, Phillip Neubert (20. Max Bell), Yannic Neudecker, Daniel Heiche, Nils Rechkemmer, Thomas Soloch, Jürgen Schüller, Sascha Dignaß, Philipp Moser (c), Stephan Faber, Patrik Brian, David Nagel, Jannik Gebert, Tommy Frank. Trainer: Jürgen Schüller.

SGM NordHeimHausen II - TSV Niederhofen II 2:5 (1:1)

Nach ausgeglichener erster Spielhälfte kehrten die Gastgeber aufmerksamer auf Spielfeld zurück und gingen rasch mit 2:1 in Führung. Erst danach überahmen die Gäste die Initiative und erzielten noch vier, zum Teil sehr schön herausgespielte, Tore. „Einwandfrei Männer!“

TSV Niederhofen:

Benjamin Decker, Jan Heidinger, Moritz Autenrieth, Sascha Wößner, Lars Wagner ©, Jannik Gebert, Tobias Schwarzkopf, Nick Kramer, David Nagel, Maxim Tscheprasow, Johannes Jost, Marco Schukraft, Vincent Baum, Tobias Pfisterer, Alexander Werz, Vincent Richter.

Tore:

Nick Kramer (3), Lars Wagner (1), Maxim Tscheprasow (1)

Am Sonntag, den 14.04.2019 um 15.00 Uhr empfängt der TSV Niederhofen die Gäste von Türkgücü Eibensbach. Vorspiel der zweiten Mannschaften um 13.15 Uhr.