Fussball - Aktive

A bißle Nostalgie - in Zeiten von Corona

Kategorie: Aktive

An Fußball ist im Moment nicht zu denken. Es gibt derzeit wesentlich wichtigere Dinge, welche die Menschen umtreiben. Gesundheitliche Sorgen und Zukunftsängste beschäftigen die Menschen weltweit. Niemand kann Voraussagen, wann und wie es weitergeht. Das gilt natürlich auch für den Fußball. Nicht nur für den „großen“ - sich vom gewöhnlichen Fußballliebhaber zunehmend entfremdenden – Fußball der nationalen und internationalen Ligen, sondern gerade auch und in besonderem Maße für den „kleinen“, einzig wahren, Fußball in den Amateurligen.

Um das Warten auf einen Wiederbeginn zu überbrücken, um die TSV-Homepage wieder mit etwas Leben zu füllen und natürlich auch, um zu zeigen, dass man selbst mit einem einzigen Pünktchen noch lange nicht abgestiegen ist, wenn man nur an sich glaubt, sollen hier an dieser Stelle in unregelmäßiger Folge Spielberichte vergangener Spiele wieder veröffentlcht werden.

Am kommenden Ostermontag hätten die TSV-Jungs normalerweise die Gäste von den Spfr. Lauffen II empfangen. Los geht es deshalb mit einem Spielbericht aus dem März der Saison 2014/2015. Auch damals hieß der Gegner Spfr. Lauffen II.

Spiel Spaß beim Erinnern und bleibt gesund.

Leidenschaftlicher Kampf

TSV Niederhofen – Spfr. Lauffen II 3:0 (1:0)

Sowohl die Jungs des TSV Niederhofen als auch die der Sportfreunde Lauffen wussten ganz genau, um was es an diesem sonnigen Sonntag mit vor-frühlingshaften Temperaturen, welcher zahlreiche Zuschauer zum ersten Heimspiel des Jahres auf den Niederhofener Sportplatz gelockt hatte, ging. Der TSV Niederhofen wollte partout den Abstand zu den Abstiegsplätzen wahren und die Gäste unbedingt nicht den Anschluss ans untere Mittelfeld verlieren.

Dementsprechend angespannt war die Atmosphäre auf und um das Spielfeld. Der Boden war tief und schwer bespielbar, so konnte die Devise nur heißen: „kämpfen auf Teufel komm raus“, was beide Teams dann auch anschaulich verinnerlichten. Ein geordneter Spielaufbau war angesichts der schlechten Platzverhältnisse nur schwer möglich. Eroberte Bälle wurden auf beiden Seiten allzu schnell wieder verloren und es entwickelte sich ein hektisches Spiel im Mittelfeld mit vielen Ballverlusten und ohne Tormöglichkeiten. Zwar verzeichneten die Hausherren mehr Ballbesitz, zielstrebiger wirkten zunächst jedoch die Gäste, agierten in der Offensive allerdings zu ideenlos. Beide Abwehrreihen standen gut und verstanden es Torchancen gar nicht erst zuzulassen. Die Zuschauer waren schon froh über jede halbwegs geglückte Angriffsaktion. So etwa als Benjamin Nohe nach schöner Hereingabe von Steffen Betz von der linken Seite in der Sturmmitte nur einen Schritt zu spät kam oder der selbe Spieler sich im Angriff gekonnt durchsetzte, ihm dann aber der Ball vor dem Torschuss versprang.

Als alle schon mit einem torlosen Unentschieden zur Pause rechneten, waren sich zwei Lauffener Abwehrspieler beim Abwehrversuch den Bruchteil einer Sekunde uneinig. Jannik Gebert erfasste die Situation blitzschnell und ließ mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze, der als Aufsetzer lang und länger wurde, dem Gästetorwart keine Chance. 1:0 – und die Erleichterung in Reihen der grün-weißen Familie war deutlich spürbar.

Die von Ecky und Marco erstklassig stratzig gegrillten Sportplatzwürste sowie die von Alex, Verena und Steffi liebevoll dargebotenen Kuchen schmeckten den einheimischen Zuschauern in der Halbzeitpause dann auch ganz eindeutig besser als den Gästefans.

Nach dem Seitenwechsel, gegen die nun tiefstehende Nachmittagssonne spielend, verfiel das Heimteam zunächst in den Fehler, das Ergebnis fortan verwalten zu wollen. Lauffen wurde stärker, drängte Niederhofen in die Defensive, schaffte es aber glücklicherweise nicht, sich gute Torchancen herauszuarbeiten. Gerade als sich Unruhe am Spielfeldrand auszubreiten drohte, besannen sich die Grün-Weißen darauf, dass Angriff noch immer die beste Verteidigung ist. Jetzt endlich waren auch vielversprechende Torchancen zu verzeichnen. Stephan Faber scheiterte nach toller Spielkombination mit Michael Fiess, an einem Lauffener Abwehrspieler der sich selbstlos in den Schuss des quirligen Linksverteidigers geworfen hatte, zweimal verpasste der gute Jannik Gebert nur hauchdünn ein weiteres Tor und Gästekeeper Jonas Schiefer klärte einen Klasse Fernschuss des starken Harun Öztürk, der schon früh für den verletzten Youngster Julian Frank ins Spiel gekommen war, gekonnt zur Ecke. Das vorentscheidende zweite Tor lag jetzt förmlich in der Luft. Allerdings hätte es auch ganz anders kommen können. Plötzlich machten die Spfr. Lauffen, nach einem Einwurf, das Spiel ganz schnell. Ein Zabergäuer Angreifer enteilte auf der linken Angriffsseite in den Rücken der Niederhofener Abwehr, seine präzise Flanke ins Sturmzentrum köpfte sein Mannschaftskamerad freistehend aus kurzer Distanz über das von Tobias Richter sicher gehütete Niederhofener Tor. „Uff, Glück ghet!“

Gegen Spielende, als die Schwarzen ihre Deckung lockerten, um vielleicht doch noch zum Ausgleich zu kommen, bot sich der Elf von Heiko Lang mit einem Male viel Platz. Ein toller Pass des bockstarken Andreas Bissinger erreichte Harun Öztürk. Der lief bis auf die Grundauslinie, passte geschickt in die Mitte und Teamleader Michael Fiess bugsierte den Ball zum viel umjubelten 2:0 über die Torlinie. Die Sportfreunde Lauffen gaben nicht auf, mühten sich - angetrieben von Spielertrainer Heiko Bachmann - um den Anschlusstreffer, eröffneten dem TSV Niederhofen dadurch aber weitere Kontermöglichkeiten. Einen Schuss des durchgebrochenen Benjamin Nohe wehrte Jonas Schiefer reaktionsschnell ab, doch der mitgelaufene Joker Sascha Dignaß, der für den erschöpften und angeschlagenen Philipp Moser nun auf dem Spielfeld stand, schob den Ball in der Schlussminute zum entscheidenden 3:0 ins Tor.

In der dreiminütigen Nachspielzeit brannte nichts mehr an bis der TSV Niederhofen schließlich drei eminent wichtige Punkte unterm Lochberg behielt.

Fazit:

In einem intensiven Kampfspiel mit vielen Ballverlusten, lange Zeit ungenauem Spielaufbau und begleitet von kleinen Nicklichkeiten gewannen die leidenschaftlich ackernden Jungs des TSV Niederhofen schlussendlich verdient. Die Elf der Sportfreunde Laufen war weitgehend ein gleichwertiger Gegner spielte aber im Angriff nicht druckvoll genug, um die von den „Schwägern“ René Hofmann und Marco Schmidt gut organisierte Abwehr in echte Schwierigkeiten zu bringen.

Klasse, Männer! Ihr habt wieder einmal alles gegeben und einen wichtigen Sieg eingefahren. Haltet die Spannung aufrecht und kämpft auch weiterhin mit der gleichen Leidenschaft und viel Herzblut. Am nächsten Sonntag wird es in Schluchtern mitnichten einfacher!“

Tore:

1:0 (38.) Jannik Gebert, 2:0 (84.) Michael Fiess, 3:0 (90.) Sascha Dignaß

Schiedsrichter:

Andreas Mechler aus Dielheim hatte die Begegnung jederzeit im Griff

Zuschauer: 147

Uli, wie viele Zuschauer warns heit?“ „Was schätzsch, Robert?“ „148!“ „Net schlecht, oiner weniger. Du hasch halt gfehlt! Und weil I ganz genau weiß, dass Du, jetzt, wo doa droba mit Deiner geliebten Bärbel widr vereint bisch, immer no mit ganzer Leidaschaft verfolgsch, was doa unta uff em Schbortplatz vor sich geht, werd I a in Zukunft die Zuschauer ganz speziell für Dich zeehla und d`bei an Dich denka, Robert!“

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Stephan Faber, René Hofmann, Marco Schmidt, Julian Frank (21. Harun Öztürk), Andreas Bissinger, Michael Fiess, Philipp Moser (82. Sascha Dignaß), Steffen Betz, Jannik Gebert (90. Nils Rechkemmer), Benjamin Nohe, Tobias Schwarzkopf. Trainer: Heiko Lang

Spfr. Lauffen II:

Jonas Schiefer, Steffen Hönig, Markus Schiefer, Marcel Wiedmann (74. Felix Stefan Bücker), Alexander Liss, Heiko Bachmann, Nico Eckert, Patrick Scholl (46. Detlef Thut), Dennis Hoyer (46. Felix Pratz), Maik Schäffer, Hannes Hartmann, Nico Sautter, Nico Schnizer. Trainer: Heiko Bachmann