Fussball - Aktive

SGM Niederhofen/Stetten-Kleingartach - Spfr. Lauffen II 0:2 (0:1)

Kategorie: Aktive

Alles neu, macht der Juni

Plötzlich ging alles ganz schnell. Die Vorstandschaft hatte abgesegnet, der Spielerrat sowie langjährige, wichtige Spieler des TSV Niederhofen, der Vereinsausschuß und Sponsoren waren informiert. Von Phillip Neubert und Philipp Moser zügig und gut vorbereitet suchte der TSV Niederhofen im Juni 2020 den Kontakt zu seinen Nachbarn in Stetten und in Kleingartach. Der Schritt war unumgänglich. Der nach dem Corona-bedingten Abbruch der Vorsaison mit einem mickrigen Pünktchen auf der Habenseite und einem Torverhältnis von 10:78 verherrende Tabellenstand, verhieß auch für die anstehende Saison nichts Gutes. Erneut würden Spieler, studien- und berufsbedingt, wegfallen; neue Spieler waren nicht in Sicht. Es war ernsthaft zu befürchten, sollte sich nicht schleunigst etwas ändern, dass der Spielbetrieb in Niederhofen bereits im frühen Herbst diesen Jahres mangels Spielern eingestellt werden müßte – und das knapp 2 Jahre vor dem 100-jährigen Vereinsbestehen des TSV Niederhofen.

Die Verantwortlichen der SG Stetten-Kleingartach, in Gestalt der rührigen Willi Doster für Kleingartach und Sascha Schilling für Stetten, zeigten sich aufgeschlossen und gesprächsbereit. Das einzige Faustpfand, welches dem TSV Niederhofen blieb, war die Zugehörigkeit zur Kreisliga A Staffel 3, welche den Grün-Weißen nach dem Saisonabbruch geschenkt wurde. Vorallem Willi Doster, mit seiner ganzen Erfahrung, stand den Ansprechpartnern des TSV Niederhofen in den folgenden Tagen mit Rat und Tat hilfreich zur Seite. Die Verbandsoberen gaben grünes Licht und so konnte schon bald vermeldet werden, die neue Spielgemeinschaft, welche in der kommenden Saison das Obere Leintal in der Kreisliga A3 vertritt, heißt SGM Niederhofen/Stetten-Kleingartach. Trainiert wird das neue Team von Marijo Zeljko und Jack Akcan, welche mit viel Herzblut und Engagement ihre, nicht einfache, Aufgabe angegangen sind. Dem Vernehmen nach macht das Training den Spielern aus den drei Orten großen Spaß, was die hohe Trainingsbeteiligung beweist. Spielen wird die neue Mannschaft in der kommenden Saison in allen drei Orten - Stetten, Kleingartach und Niederhofen.

Selbstverständlich ist die neue Mannschaft noch ein zartes Pflänzchen, welches erst noch (zusammen-) wachsen muß, viel „Wasser“ und Zuneigung benötigt, um gedeihen zu können. Und sicherlich auch vom einen oder anderen aus Niederhofen noch etwas kritisch gesehen wird und nach langen Jahren des eigenständig sein, noch gewöhnungsbedürftig ist. Es verdient aber allemal eine Chance sich zu entwickeln. Geben wir sie der neuen SGM. Ich bin überzeugt davon, es lohnt sich.

Natürlich mußten sich die Spieler in den letzten Wochen erst noch finden, auf dem Platz und daneben. Die ersten Ergebnisse der Vorbereitung waren noch etwas holprig, aber gerade die beiden letzten Vorbereitungsspiele (3:1 beim VfL Mühlbach II und 3:2 gegen Aramäer Heilbronn II) haben gezeigt, dass hier etwas zusammenwächst. Das Verständnis im Spiel und auch daneben wird von mal zu mal besser. Die sieben vor dem Sportheim in Niederhofen gemeinsam leer getrunkenen Kästen Bier (oder waren es neun?) nach dem Spiel am vergangenen Dienstag sprechen eine vielversprechende Sprache.

So stand dann am vergangenen Sonntag in Niederhofen in der ersten Runde des Bezirkspokal das erste Pflichtspiel der Saison 2020-2021 an. Gegner war die junge Mannschaft der Spfr. Lauffen II, welche von der Qualität her sicherlich dem Favoritenkreis aus MassenbachHausen und Botenheim zu zurechnen ist. Auch wenn die Schwarz-Weißen dies gestern noch nicht über die gesamte Spieldauer hinweg unter Beweis stellten. Dennoch dominierten die Gäste das Spielgeschehen von Anfang an. Die Jungs der SGM, jedoch, hielten dagegen. Im Tor strahlte Martin Melke die gesamte Spieldauer über große Ruhe und Sicherheit aus, die Abwehr, um den äußerst ökonomisch spielenden aber stoisch ruhigen Johannes Jost, kämpfte unbeeindruckt. Steffen Walter und Jannik Gebert organisierten das Mittelfeld mit viel Engagement und im Sturm blitzte gelegentlich durch, welches große fußballerische Potential Dominik Antoni eigentlich hat. Lauffen blieb am Drücker und die SGM-ler kämpften um Spielanteile. In der 23. Minute konnte ein scharfer Eckball in den Strafraum der Heimelf nicht entscheidend geklärt werden und Spfr.-Mannschaftskapitän Lukas Losch donnerte den Ball unhaltbar zum verdienten 0:1 unter die Querlatte. Die Jungs der SGM gaben nicht auf. Schon bald zwang Youngster Jan Schukraft den weitgehend beschäftigungslosen Gästekeeper Robin Schuppert, mit beherztem Schuß ins kurze Eck, zu einer Glanzparade. Lauffen dominierte weiter und schaukelte den knappen Vorsprung in die Halbzeit.

Die Pausen-Verköstigung der Zuschauer funktionierte auch in Corona-Zeiten bestens. „Im grüna Container, bei D´Carola, d`Johanna und em Thomas grigga dr ebbes zum trinken und in d`brauna Hütte beim Udo und beim Andi ebbes zum essa.“

Auch nach dem Seitenwechsel gaben die Gäste weiter den Ton an. Nach einer knappen Stunden Spielzeit war es dann der Lauffener Torjäger Rico Bezold, der den Ball nach einem schönen Spielzug überlegt zum vorentscheidenden 0:2 ins SGM-Tor schob.

Die neu formierte SGM-Mannschaft kämpfte unverdrossen weiter. Eine Ergebnisverbesserung blieb den Mannen aus dem Oberen Leintal jedoch verwehrt. Erst verfehlte Dominik Antoni mit strammem Schuß aus aussichtsreicher Position das Gehäuse der Gäste, dann blieb einem Tor von Steffen Walter wegen vorangegangenem Handspiel die Anerkennung verwehrt. Ansonsten ließ die von Hannes Hartmann vorzüglich organisierte Abwehr der Spfr. Lauffen keine weiteren Torgelegenheiten zu. Am Ende blieb es beim verdienten 0:2 -Auswärtserfolg der Gäste aus dem Zabergäu

.Fazit:

Mit druckvollem Spiel und guter Spielanlage machten die Jungs der Spfr. Lauffen II in der ersten Runde des Bezirkspokals von Beginn an deutlich, dass sie ins Leintal gekommen waren, um zu gewinnen. Die Jungs der neuformierten SGM hielten stets mutig dagegen, mußten aber anerkennen, dass der Gegner einfach besser war.

 Tore:

0:1 (23.) Lukas Losch, 0:2 (58.) Rico Bezold.

Schiedsrichter:

Der blutjunge Lorenz Gleißner (vom Urgestein Harald Fuder beobachtet) machte seine Sache sehr gut.

 Zuschauer:

86 – Coronamaßnahmen gerecht registriert.

SGM Niederhofen/Stetten-Kleingartach:

Martin Melke, Benjamin Decker, Serkan Bostan, Kevin Kachel (57. Jack Akcan), Tufan Demir, Jan Schukraft, Dominik Antoni (67. Nils Rechkemmer), Johannes Jost, Jannik Gebert ©, Benito Mohr, Steffen Walter (77. Marijo Zeljko), Marco Lüde (68. Jan Weber), Manuel Benedikt Weißert. Trainer: Marijo Zeljko und Co-Trainer Jack Akcan.

Spfr. Lauffen II:

Robin Schuppert, Edgar Auer, Lukas Losch ©, Hannes Hartmann, Marius Nowak (83. Felix Stefan Bücker), Kim Hetzer, Lukas Eisele (84. Emanuel Massa), Patrick Scholl, Rico Bezold, Daniel Leimböck, Tim Eberbach (67. Mica Baumann), Ali Bajaka, Luka Musebrink, Kristian Pinjuk. Trainer: Andreas Scholl

Am Sonntag, den 23.08.2020 um 15.00 Uhr gastiert die SGM Niederhofen/Stetten-Kleingartach zum ersten Punktspiel der Saison 2020-2021 in Massenbachhausen beim der SGM MassenbachHausen.