Fussball - Aktive

SV Schluchtern II - TSV Niederhofen 3:2 (1:2)

Vergessen den Sack zuzumachen

Die angekündigten drei Minuten Nachspielzeit waren längst abgelaufen, als der SV Schluchtern in der 95.Spielminute einen wohlwollenden Freistoß aus dem Mittelfeld mit der tiefstehenden Abendsonne im Gepäck weit in den Niederhofener Strafraum schlug. Ayhan Cetin stand im Fünfmeterraum sträflich frei und erzielte mit sehenswertem Fallrückzieher für seine Farben den nicht mehr für möglich gehaltenen Siegestreffer. Unbändige Freude auf der einen und fassungslose Ungläubigkeit auf der anderen Seite. Wieder einmal hatte sich der TSV Niederhofen selbst um den Lohn seiner Arbeit gebracht.

Die Vorzeichen vor diesem richtungsweisenden Spiel waren einmal mehr alles andere als gut. Fehlte doch mit Sascha Wößner, Yannic Neudecker, Julian Frank und Harun Öztürk nicht nur die komplette Verteidigung sondern mit Stephan Faber auch ein enorm wichtiger Angreifer. Die Elf, welcher Trainer Heiko Lang sein Vertrauen schenkte, nahm jedoch die Herausforderung an. Schon bald nach Spielbeginn bestimmte das junge Team des TSV Niederhofen das Spielgeschehen. Kombinationssicher und laufintensiv stahlen die TSV-Jungs den Hausherren die Show. Die Führung ließ nicht lange auf sich warten. Nico Neubert schaltete nach einem Freistoß von Andreas Bissinger am schnellsten und stocherte den Ball zum 0:1 in Tor. Der Vorsprung stärkte das Selbstbewusstsein der Grün-Weißen und es ging zumeist nur in eine Richtung. Allein, der sehr bewegliche, Mittelstürmer Patrik Brian hätte die Partie nun vorzeitig entscheiden können. Doch bei drei vielversprechenden Torgelegenheiten scheiterte er jeweils nur hauchdünn. Als dann nach einer starken halben Stunde Jannik Gebert mit feiner Einzelleistung Sascha Dignaß an der Strafraumgrenze mustergültig bediente und dieser mit schönem Schuss ins Tordreieck eine Zwei-Tore-Führung herausschoss, war das Seelenwohl der Gästeanhänger vollauf im Lot. Der TSV Niederhofen schaltete einen Gang zurück und brachte dadurch die Elf von Trainer Stefan Bartsch besser ins Spiel. Ein vom Wind begünstigter Eckball segelte vorbei an Freund und Feind und senkte sich am langen Pfosten ins Tor. „Schlitzohr“ Orhan Aydinli hatte auf 1:2 verkürzt. Ein Tor so unnötig wie ärgerlich. Der Treffer zeigte Wirkung. Niederhofen war plötzlich verunsichert und Schluchtern drängte auf den Ausgleich. Mit Glück und Geschick retteten die Gäste den knappen Vorsprung in die Halbzeitpause.

Aufgrund der letzten Minuten in der ersten Spielhälfte waren die Gemüter der Gästefans beim halbvollen Kaffeebecher zum vollen Preis im Schluchterner Sportheim dann auch eher gemischt.

Doch die Niederhofener Jungs schienen sich gefangen zu haben und fanden auch im zweiten Durchgang zunächst besser ins Spiel. Der enorm engagierte Lukas Castelo bediente, in seinem ersten vollständigen Pflichtspiel, den in der Mitte mitgelaufenen Nico Neubert, der ein großes Laufpensum absolvierte und sich vor keinem Zweikampf scheute. Bedauerlicherweise versprang Nico Neubert der Ball kurz vor dem Torschuss, so dass Heim-Keeper Kevin Michna im letzten Moment zupacken konnte. Es dauerte genau bis zur 64. Minute, ehe Tobias Richter zwischen den Pfosten der oberen Leintaler seinen ersten Ballkontakt in der zweiten Hälfte zu verzeichnen hatte. Doch plötzlich war der TSV Niederhofen nun - Mitte der zweiten Halbzeit – nicht mehr so zwingend. Das laufintensive Spiel auf schwerem Boden hatte die jungen Akteure viel Kraft gekostet. Abspielfehler im Spielaufbau und Konzentrationsmängel häuften sich, die Jungs des SV Schluchtern II spürten, dass „da noch etwas geht“, erhöhten Aggressivität und Schlagzahl und kämpften um den Ausgleich. Ömer Kücük war es, der in 72. Spielminute einen mehrmals nicht entscheidend geklärten Ball zum 2:2 Ausgleich in die Maschen drosch. Die unteren Leintaler hatten nun Oberwasser und waren einem dritten Tor näher. Der TSV Niederhofen wehrte sich, wollte seinerseits den Sieg, biss sich aber ein ums andere Mal an der nun gut stehenden Deckung der Heimelf die Zähne aus. Keines der beiden Teams gab sich mit dem Unentschieden zufrieden. Das Spiel wurde umkämpfter und Nickligkeiten nahmen zu. Viel zu spät reagierte der - ansonsten gute - Schiedsrichter darauf und ließ obendrein bei einem bitterbösen, absichtlichen Foulspiel von Mustafa Kücük an Jannik Gebert Gnade vor Recht ergehen. „Kerle. Kerle Mustafa, des hasch Du doch gar net needig!“ Als schließlich kurz vor Spielende Tobias Richter mit Klasse-Parade den einen Punkt festhielt, rechneten alle schon mit einem gerechten Unentschieden. Doch dann kam sie, die oben besagte 95. Spielminute.“Schade Jungs, des wär net needig gwä!“

Fazit:

Ein Spiel mit zwei Gesichtern. In der ersten Spielhälfte dominierte der TSV Niederhofen das Spielgeschehen, versäumte es aber den Sack rechtzeitig zuzumachen, brachte dadurch den SV Schluchtern II nach dem Seitenwechsel wieder ins Spiel und sich selbst um die Früchte seiner Arbeit. So steht am Ende eine bittere Niederlage, die richtig weh tut.

Aus meiner Sicht war mit Spiel entscheidend, ein – unabsichtliches - Foulspiel an Mannschaftskapitän Andreas Bissinger kurz vor dem Anschlusstreffer zum 1:2, welches diesen in der Folge sichtlich beeinträchtigte. Bis zu diesem Zeitpunkt war Andi Bissinger ein echter Leader auf dem Platz, der viele Bälle eroberte, immer anspielbar und gemeinsam mit Steffen Betz, Sascha Dignaß und Nico Neubert Ausgangspunkt vielversprechender Aktionen war. „Kopf hoch Jungs. Ihr habt nicht enttäuscht und alles gegeben. Erfolg bekommt man nicht geschenkt. Er muss hart erarbeitet werden von der ersten bis zur letzten Sekunde. Deshalb lasst nicht nach, kämpft was das Zeug hält und versucht noch ruhiger und konzentrierter zu spielen. Am nächsten Sonntag kommt mit dem FC Kirchhausen ein weiterer schwerer Gegner nach Niederhofen. Nur wenn Ihr die Herausforderung annehmt und um jeden Grashalm kämpft werdet ihr bestehen können. Auf geht’s Männer, schüttelt die Niederlage ab und lasst euch nicht unterkriegen.“.

Tore:

0:1 (9.) Nico Neubert, 0:2 (33.) Sascha Dignaß, 1:2 (39.) Orhan Aydinli, 2:2 (72.) Ömer Kücük, 3:2 (95.) Ayhan Cetin

Zuschauer: ca. 70

SV Schluchtern II

Kevin Michna, Okan Aydinli, Antonio Cacic (65. Egekan Urgut), Ömer Kücük, Gökmen Emir (69. Adriano Pischedda), Ayhan Cetin, Ottmar Erzinger, Orhan Aydinli, Mustafa Kücük, Furkan Celik, Timm Marcin Spahr, Mario Santoro. Trainer Stefan Bartsch

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Benjamin Decker, Marius Karr, René Hofmann, Nils Rechkemmer, Andreas Bissinger, Steffen Betz (89. Tobias Schwarzkopf), Nico Neubert, Sascha Dignaß, Jannik Gebert, Lukas Castelo, Patrik Brian (84. Daniel Heiche), Josua Reiner, Michael Mayer, Michael Schneider. Trainer: Heiko Lang

Am Sonntag, dem 20.03.2016 um 15.00 Uhr Heimspiel gegen den FC Kirchhausen. Vorspiel der zweiten Mannschaften um 13.15 Uhr.