Fussball - Aktive

TSV Massenbach - TSV Niederhofen 2:1 (1:0)

Bittere Derby-Niederlage

Empfindlich kalt war es, ungemütlich und regnerisch, als sich die beiden Nachbarvereine vom TSV Massenbach und vom TSV Niederhofen nach über drei Jahren endlich wieder einmal in einem Punktspiel gegenüberstanden. Dem unwirtlichen Wetter zum Trotz, fanden sich weit über einhundert Zuschauer zum Lokalderby rund um den Massenbacher Sportplatz ein.

Das Spiel auf schwer bespielbarem Rasen begann mit gegenseitigem Respekt. Erneut war Coach Giovanni Cinquegrana gezwungen sein Team krankheits- und verletzungsbedingt auf wichtigen Positionen umzubauen. So war es zunächst der TSV Massenbach, der die Initiative ergriff, mit schnellem Flügelspiel versuchte zu Torchancen zu kommen, aber die Angriffe nicht konsequent zu Ende spielte. Der TSV Niederhofen benötigte einige Zeit, um mit den personellen Umstellungen innerhalb der Mannschaft zurecht zu kommen. Gerade als sich die Grün-Weißen gefunden zu haben schienen, schlug der TSV Massenbach eiskalt zu. Ein Weitschuss von Nikolaos Galanis senkte sich als Bogenlampe unerreichbar für Gästekeeper Tobias Richter zum 1:0 ins Niederhofener Tor. Die Jungs vom TSV Niederhofen berappelten sich und bliesen zur Aufholjagd. Jetzt stand der sichere Massenbacher Torwart Dominic Dürr im Mittelpunkt. Klasse, wie er die strammen Schüsse von Giovanni Cinquegrana und Lukas Castelo meisterte und auch jederzeit die Lufthoheit in seinem Strafraum inne hatte. Der TSV Massenbach zog sich weit in die eigene Hälfte zurück, ließ den Gegner anrennen und lauerte auf Konter. Der TSV Niederhofen stand stabil, gestattete keine Chancen mehr und bestimmte weitgehend das Spiel, konnte sich aber in der Offensive nicht entscheidend durchsetzen.

In der Halbzeitpause waren die Gästefans dennoch optimistisch und genehmigten sich ein Bier im Sportheim oder ein Würstle aus der Massenbacher Verpflegungshütte.

Nach dem Seitenwechsel das selbe Bild. Der TSV Massenbach agierte aus einer massierten Abwehr heraus und der TSV Niederhofen versuchte zum Ausgleich zu kommen. Zwar ging es zumeist nur in eine Richtung, aber die Bemühungen der Gäste wirkten oft zu fahrig, ungenau und ideenlos. Lange und hohe Bälle aus dem Halbfeld in den Strafraum der Gastgeber waren kein geeignetes Rezept um die Massenbacher Elf in ernsthafte Verlegenheit zu bringen. Doch der Druck der Gäste nahm zu. Zwölf Minuten vor Spielende erreichte ein von Lukas Castelo präzis geschlagener Eckball Fabio Cinquegrana. Dessen Kopfball verlängerte Nico Neubert, ebenfalls per Kopf, zum verdienten Ausgleich ins Tor. Niederhofen wollte nachlegen, wurde jedoch nur eine Minute nach dem 1:1 kalt erwischt. Ein missratener Abstoß wurde von Massenbach abgefangen, ein schöner Pass in die Nahtstelle der Abwehr und der schnelle Avraam Dimidriatis vollstreckte mit der ersten Massenbacher Torchance in der zweiten Halbzeit mühelos zum 2:1. Ein Tor so unnötig wie ein Kropf. Der TSV Niederhofen steckte nicht auf, warf nun alles nach vorne und stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage. Die Schwarz-Weißen machten die Räume noch enger und verteidigten mit Mann und Maus. Es waren nur noch wenige Sekunden in der Nachspielzeit zu spielen als der einschussbereite Fabio Cinquegrana im Strafraum gefoult wurde, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Der TSV Massenbach rettete den knappen Sieg über die Zeit und der TSV Niederhofen stand am Ende ärgerlicherweise mit leeren Händen da.

Fazit:

In einem umkämpften und immer spannenden Lokalderby stellten sich die Jungs des TSV Niederhofen, aufgrund Ihrer mangelhaften Chancenverwertung, selbst ein Bein. Die Jungs vom TSV Massenbach, mit Ihrem ausgezeichneten Keeper Dominic Dürr, wehrten sich geschickt, erwiesen sich als gnadenlos effizient und erzielten mit wenigen Torchancen zwei Tore. Wir wünschen unserem Nachbarn, dem TSV Massenbach, im weiteren Saisonverlauf viel Glück und Erfolg.

Jungs, ihr habt euch selbst um die Früchte eurer Arbeit gebracht. Über weite Strecken habt ihr das kampfbetonte Lokalderby geprägt, euch aber durch schlampige Abspiele und Unkonzentriertheiten das Leben immer wieder von Neuem unnötig schwer gemacht. Diese Niederlage hätte nicht sein müssen. Positiv war auf alle Fälle, dass ihr seid langen Wochen mal wieder ein Fußballspiel dominiert habt und euch so viele Torchancen erarbeitet habt, wie schon lange nicht mehr. Ihr seid auf dem richtigen Weg. Aber ihr habt auch gesehen, es liegt noch ein schweres Stück Arbeit vor euch. Verbessert eure Konzentration und Körperspannung und - vor allem - bringt Ruhe in eure Aktionen. Am nächsten Sonntag im Spiel gegen den bisher unbesiegten TSV Güglingen werdet ihr alle Attribute dringend benötigen, um erfolgreich bestehen zu können!“

Tore:

1:0 (17.) Nikolaos Galanis, 1:1 (78.) Nico Neubert, 2:1 (79.) Avraam Dimitriadis

Schiedsrichter:

Hasan Zafer Genc aus Kürnbach war ein guter Schiedsrichter. In der ersten Halbzeit erteilte er beiden Mannschaften eine Unterrichtsstunde in Sachen richtiger Einwurf.

Zuschauer: 130

TSV Massenbach:

Dominic Dürr, Nikolaos Galanis, Felix Bucher, Avraam Dimitriadis (85.Aleander Kwabena Frimpong), Mathias Winzig, Kahraman Kocak, Bayram Cetin, Nico Vukovic, Dominik Brodöhl (73. Steven Gooss), Jan Poick ©, Maik Lebküchner, Steven Lang, Mario Müller, Tom Durst, Holger Feucht. Trainer: Nikolaos Galanis und Avraam Dimitriadis.

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Marius Karr, Julian Frank (55. Patrik Brian), Yannic Neudecker ©, Daniel Dignaß (60. Johannes Jost), Jannik Gebert, Fabio Cinquegrana, Sascha Dignaß, Nico Neubert, Lukas Castelo (87. Manuel Bechtel), Giovanni Cinquegrana, Michael Mayer. Trainer: Giovanni Cinquegrana.

TSV Massenbach II - TSV Niederhofen II 2:2 (2:2)

In einem weitgehend ausgeglichenen Vorspiel trennten sich die beiden „Zweiten“ von Massenbach und Niederhofen schiedlich, friedlich 2:2 unentschieden. Das Endergebnis stand bereits zur Halbzeit fest.

Tore:

0:1 (20.) Manuel Bechtel, 1:1 (25.) Alexander Kwabena Frimpong, 2:1 (30.) Louis Welker, 2:2 (44.) Marco Schukraft

Es spielten:

Benjamin Decker, Nils Rechkemmer, Thomas Soloch (c), Michael Mayer, Edmond Kristof, Marco Schukraft, Tobias Schwarzkopf, Manuel Bechterl, Alexander Werz, Moritz Autenrieth, Daniel Heiche, Vincent Richter, Anton Scheytt, Dennis Reiner. Trainer: Marco Schukraft und Tobias Pfisterer.

Am Sonntag, den 13.11.2016 um 14.30 Uhr empfängt der TSV Niederhofen den TSV Güglingen. Vorspiel der zweiten Mannschaften um 12.45 Uhr.