TSV Güglingen - TSV Niederhofen 2:1 (2:1)

Ganz kleine Schritte

Nein, die Erwartungshaltungen der überschaubaren Anzahl Niederhofener Fans, welche sich die 7 Km Anfahrt vom Leintal hinüber ins Zabergäu zum vorgezogenen Kreisligaspiel beim TSV Güglingen zutrauten, waren nicht sehr hoch. „Es isch kalt und dunkel, die letzschde Ergebnisse wara bekanntermaßen net sehr erbaulich und überhaapt...!“

Der TSV Güglingen legte los wie die Feuerwehr und so begann das Spiel für die Gastmannschaft wie immer eigentlich in den letzten Wochen. Mit einem frühen Tor des Gegners. Noch ehe die Gäste auch nur einmal in die Nähe der Mittellinie kamen, hatte der trickreiche Lamin Touray mit sattem Flachschuß zum 1:0 getroffen. Als Schiedsrichter Roland Lychacz nur wenig später auf den ominösen Punkt im Strafraum des TSV Niederhofen zeigte („Schiri, im Läbadag war des koin Elfmeter!“) , schwante den Treuesten der treuen Niederhofener Fans bereits Übles. Doch Gäste-Keeper Benjamin Decker parierte den Strafstoß glänzend und plötzlich ging ein Ruck durch das grün-weiße Team. Die Spieler motivierten sich gegenseitig und der TSV Güglingen, obwohl weiterhin spielbestimmend, kam nun zu deutlich weniger Torchancen, als in den Anfangsminuten. Die Abwehr stand gut, das Mittelfeld präsentierte sich lauffreudig, nur im Sturm war Luca Autenrieth noch weitgehend auf sich alleine gestellt, so dass Gästechancen ausblieben. Bis zur 34. Spielminute. Luca Autenrieth erlief einen Zuckerpaß von Philipp Moser aus dem Mittelfeld, enteilte und ließ dem Güglinger Schlußmann Tim Burmeister mit überlegtem Flachschuß keine Abwehrchance. 1:1 – und die Gästefans froren nicht mehr ganz so arg. Doch der TSV Niederhofen ist der TSV Niederhofen. So dauerte es nicht lange, bis der Güglinger Fabio Bronner einen eigentlich schon verteidigten Ball eroberte und die Blau-Weißen mit gefühlvollem Schuß ins Tordreick mit 2:1 erneut in Führung brachte. Die restlichen Minuten vor der Halbzeitpause verliefen ausgeglichen, ein weiteres Tor wollte keiner der beiden Mannschaften gelingen.

In der Halbzeitpause schwärmten zwei Freunde aus unterschiedlichen Lagern bei Bier und Glühwein von gemeinsamen, längst verklärten Michelbacher Fußballtagen („Lass Eddy, I hann den Ball!“ „Ja, vonwega, I hanns gsäh!“) und versuchten sich aufzuwärmen. „Sag amoal, koasch Du bei därra Kälte Bier drenka?“ „I drenk koin Wei und außerdem, so kalt isch`s garnet. Gugg dort dribba, d`Bernd Hillius, der wo sällichsmoal im Pokalschbiel beim sechsois von Güglinga gega Amorbach in Leingarta fenf Tor gschossa hat, der hat no net amoal Schdreempf oa!“

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der TSV Güglingen die dominante Mannschaft, schaffte es aber - trotz einer Flut von Eckbällen – nicht, die heute sattelfeste Abwehr des TSV Niederhofen ein weiteres Mal zu überwinden. Was dennoch durchkam wurde vom jungen Torwart Benjamin Decker, der ein ausgezeichnetes Spiel machte, vereitelt. Die aufopferungsvoll kämpfenden Jungs vom TSV Niederhofen hielten die Begegnung in der zweiten Halbzeit lange ausgeglichen, konnten sich aber selbst nicht viele Torgelegenheiten erarbeiten. Am Ende behielt der TSV Güglingen, zwar knapp, aber verdient mit 2:1 die Oberhand.

Der TSV Güglingen ist der verdiente Sieger des Duells Zabergäu gegen Leintal. Die Jungs vom TSV Niederhofen kämpften aufopferungsvoll, standen am Ende aber mit leeren Händen da. In der momentanten Situation ist für den TSV Niederhofen schon eine knappe Niederlage ein Erfolg.

Jungs, auch wenn es wieder nicht zu etwas zählbarem gereicht hat, wir Fans, die euch gestern spielen gesehen haben, sind von eurem Auftritt nicht enttäuscht. Ihr habt gekämpft und wenige eigene Fehler gemacht. Das ist doch schon etwas worauf ihr aufbauen könnt. Schrittle für Schrittle – und niemals aufgeben.“

1:0 (4.) Lamin Touray, 1:1 (34.) Luca Autenrieth, 2:1 (38.) Fabio Bronner

Besondere Vorkommnisse:

Benjamin Decker (TSV Niederhofen) hält Foulelfmeter nach 10 Minuta (oder so)

Roland Lychacz hat mit der fairen Partie keine Mühe.

TSV Güglingen:

Tim Burmeister, Holger Schmidt, Stefan Bachmann ©, Mario Somer (84. Georg Belgart), Christian Schmidt, Lamin Touray (62. Leon Scherer), Fabio Bronner, Lukas Lakotta (75. Vincent Schmidbaur), Dennis Wittich (68. Felix Bäzner), Leon Schaaf, Aaron Stark. Trainer: Matthias Schickner.

Benjamin Decker, Wolfgang Veyhl, Moritz Autenrieth, Yannic Neudecker (c), Phillip Neubert, Nils Rechkemmer, Jannik Gebert, Sascha Dignaß, Julian Bahm (78. Simon Brehm), Jan Schukraft, Philipp Moser (46. Max Bell), Luca Autenrieth, Julian Frank. Trainer: Phillip Neubert.

Am Sonntag, den 01.12.2019 um 14.00 Uhr empfängt der TSV Niederhofen die Gäste vom 1. FC Lauffen.