SV Schluchtern II - TSV Niederhofen 4:1 (2:0)

Nicht aufgeben Jungs, niemals!“

Stundenlang habe Ich nun über dem Bericht zum letzten Spiel gebrütet, endlich krampfhaft eine Seite zu Papier gebracht und den Text nun doch wieder gelöscht. Denn mal ehrlich, was schreibt man eigentlich nach so einem Ergebnis jetzt auch wieder? Nach Wochen der Tristesse, mit immer gleichen Fehlern?

Erfolgreicher Fußball lebt einzig und allein vom Selbstbewusstsein jedes Einzelnen. Und ganz klar, dieses Selbstbewusstsein ist momentan völlig abhanden gekommen. Da kann man nicht erwarten, dass wenn sich das personelle Lazarett zwar glücklicherweise wieder etwas gelichtet hat, plötzlich alles wieder besser wird. Die Verunsicherung nach den verheerenden Ergebnissen der vergangenen Wochen sitzt einfach viel zu tief. Und wenn man nach unten durchgereicht wird, dann klappen die einfachsten Dinge nicht mehr und dann werden (beinahe) alle wichtigen Entscheidungen gegen einen getroffen. Dann wird schon nach wenigen Sekunden ein katastrophaler Fehlpass gespielt, dann rutscht man beim versuchten Torschuss unglücklicherweise aus und wird ausgekontert, dann wird kurz vor der Halbzeit ein klares Foulspiel im Sechzehnmeter nicht geahndet, dann wird der Anschlusstreffer zum 1:2 fälschlicherweise wegen angeblicher Abseitsstellung zurückgepfiffen und während man noch damit hadert, fängt man sich im direkten Gegenzug aus abseitsverdächtiger (aber auch ungehinderter) Position den Treffer zum 3:0 ein und da darf der gegnerische Tormann, den man außerhalb des Strafraumes bereits überlaufen hat und der einen dann rüde umrennt, weiterspielen. Das alles soll aber den verdienten Sieg der Jungs vom SV Schluchtern II nicht schmälern. Diese wiesen die deutlich reifere und auch (gesunde) aggressivere Spielanlage auf. Obendrein erarbeitete sich die Heimelf ein deutliches Chancen-Plus. Vor allem Gäste-Keeper Tobias Richter, der sich wieder ins Boot gesetzt hat, war es zu verdanken, dass es bei lediglich vier Gegentreffern blieb („Danke Tobias, dass Du wieder mit dabei bist!“ ).

Spielerisch läuft derzeit bei den TSV-Jungs einfach gar nichts zusammen. Aber gekämpft, gekämpft haben alle eingesetzten Spieler. Von der ersten bis zur letzten Sekunde. Das kann man niemand absprechen. Kampfgeist alleine genügt zwar nicht, ist aber schon mal eine ganz wichtige Basis für die Zukunft. Baut darauf auf. Klammert euch an jeden Grashalm. Lasst nicht locker und gebt nicht auf, niemals! Erfreut euch an den ganz kleinen Dingen und holt euch so Schritt für Schritt euer Selbstbewusstsein zurück. Schaut doch mal, es ist doch klasse, dass wenn - wie am vergangenen Donnerstag - 31! Spieler am Training teilnehmen. Das zeigt doch, dass ihr euch nicht hängen lasst und auch weiterhin zusammenhaltet. Macht das auch weiterhin, nur alle gemeinsam - Trainer, Betreuer und Spieler - werdet ihr das Tief meistern. Und schaut doch auch mal, wie viele Niederhofener Zuschauer euch wieder zum Spiel in Schluchtern begleitet haben. Das würden sie nicht, wenn sie euch nicht vertrauen würden. Also vertraut auch ihr euch selbst. Ihr seid unsre Jungs und wir halten auch zukünftig zu euch.

In einem allerdings war der TSV Niederhofen im letzten Spiel eindeutiger Sieger. Mit Olli Steinwand und Philipp Moser stellten die Gäste beide Linienrichter, auf jeder Seite einen. Auch wenn ein Schluchterener Spieler versuchte einen der Beiden (unbeabsichtigt) einfach weg zu grätschen. Beide blieben standhaft, bis zum Schluss.

1:0 (2.) Enes Zafer, 2:0 (29.) Marijo Bakic, 3:0 (59.) Michel Calvo, 4:0 (76.) Enes Zafer, 4:1 (79.) Nico Neubert (FE)

Schiedsrichter: Torsten Hähne aus Dallau

SV Schluchtern II:

Dennis Sausenthaler, Zoran Jakovic ©, Krijan Peric, Gökmen Emir (63. Kazim Cetin), Aliriza Zeginbay, Endrit Berisha, Amir Duheric, Michel Calvo, Marijo Bakic, Harry Surkow (51. Sascha Novakovic), Enes Zafer, Okan Aydinli. Trainer: Zoran Jakovic.

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Marius Karr, Lars Wagner © (46. Fabio Cinquegrana 85. Lukas Castelo), Yannic Neudecker, Daniel Dignaß (76. Johannes Jost), Jannik Gebert (67. Marco Schmidt), Steffen Betz, Giovanni Cinquegrana, Sascha Dignaß, Nico Neubert, Patrik Brian. Trainer: Giovanni Cinquegrana.

Am Dienstag, den 01.11.2016 um 14.30 Uhr erwartet der TSV Niederhofen den TSV Pfaffenhofen zum Heimspiel an Allerheiligen. Vorspiel der beiden „Zweiten“ um 12.45 Uhr.